Corona-Krise: Informationen für Unternehmen und Selbstständige

Corona – was tun?

Welche Maßnahmen sind aktuell sinnvoll und angeraten?


HSP-Webinare zur Coronakrise

Webinar Corona-Überbrückungshilfen

Näch­stes Webi­nar

Folge 4: Überbrückungshilfen für Unternehmen und Selbstständige

ZOOM • 15.07.2020, 18 Uhr

Ein Bestandteil des Kon­junk­tur­paketes der Bun­desregierung ist eine Über­brück­ung­shil­fe für Unternehmen und Selb­st­ständi­ge, die auf­grund der Coro­n­akrise in Schwierigkeit­en gekom­men sind. Um unsere Man­dantschaft aus­führlich darüber zu informieren, ver­anstal­ten wir gemein­sam mit den anderen Kan­zleien der HSP GRUPPE ein kosten­los­es Live-Webi­nar.

Themen

  • Antrags­berech­ti­gung
  • Voraus­set­zun­gen
  • Höhe der Über­brück­ung­shil­fen
  • Förder­fähige Kosten
  • Antragsver­fahren (Haf­tung, Gebühren)
  • Lösun­gen der Soft­ware­an­bi­eter

Das Webi­nar ist für HSP-Man­dan­ten zugänglich und kosten­frei. Fordern Sie als Man­dant ein­fach Ihren Reg­istrierungslink bei uns an.

Coro­na-Kon­junk­tur­paket

Die Coro­na-Krise benötige eine mutige Antwort, damit wir aus dieser extrem schwieri­gen Sit­u­a­tion gemein­sam stark her­auskom­men, so Angela Merkel. Um die Wirtschaft wieder anzukurbeln, wurde nun ein umfan­gre­ich­es Kon­junk­tur­paket von der Bun­desregierung beschlossen. Was das für unsere Mandant:innen bedeutet, erläutern Ihnen die Kan­zleien der HSP GRUPPE beim kosten­losen Live-Webi­nar.

Folge 3: Aufzeichnung vom Montag, 22.06.2020, 18 Uhr

Präsen­ta­tion als PDF

Durch das Anse­hen des Videos wer­den Dat­en an YouTube über­tra­gen.

Not­fall­maß­nah­men in der Coro­na-Krise für kleine und mit­tel­ständis­che Unternehmen und Selb­st­ständi­ge

Da mit­tler­weile die nöti­gen Infor­ma­tio­nen auf vie­len Kanälen ver­füg­bar sind, haben wir entsch­ieden, den Fre­itagsry­th­mus unseres Webi­na­rs zu unter­brechen und vor­erst kein weit­eres abzuhal­ten. Soll­ten wir einen entsprechen­den Bedarf erken­nen, wer­den wir die Rei­he fort­set­zen, dies jedoch unregelmäßig.

Folge 2: Aufzeichnung vom Freitag, 27.03.2020, 15 Uhr

Präsen­ta­tion als PDF

Durch das Anse­hen des Videos wer­den Dat­en an YouTube über­tra­gen.

Folge 1: Aufzeichnung vom Freitag, 20.03.2020, 15 Uhr

Präsen­ta­tion als PDF

Durch das Anse­hen des Videos wer­den Dat­en an YouTube über­tra­gen.


Liebe Mandanten, Geschäftspartner und Freunde des Hauses,

Coro­na ist aktuell über­all und kann sich zur exis­ten­ziellen Bedro­hung auswach­sen. Dabei ste­hen wir Ihnen zur Seite.

Die ver­füg­baren Infor­ma­tio­nen ändern sich täglich, sog­ar zum Teil stündlich. Wir hof­fen, dass unsere Check­liste Ihnen hil­ft, die geeigneten Maß­nah­men zu ergreifen, um Schaden von Ihrem Unternehmen abzuwen­den und zu mildern.

Denken Sie daran: Sie kön­nen uns immer ansprechen und sich über die geeigneten Maß­nah­men informieren. Führen Sie frühzeit­ig Gespräche, lassen Sie sich berat­en und denken Sie in alle Rich­tun­gen. Denn nur so kön­nen Sie die Her­aus­forderung meis­tern.

Unsere Empfehlun­gen ste­hen unter dem Vor­be­halt der tage­sak­tuellen Entwick­lun­gen. Den­noch bemühen wir uns, Ihnen wertvolle Tipps zu geben und Sie in dieser Krise zu unter­stützen.

Lassen Sie uns vor­ange­hen und gemein­sam die Krise aktiv meis­tern.

Ihr Team von HSP STEUER

Beacht­en Sie bitte, dass sich die Infor­ma­tion­slage laufend ändert. Unsere Aus­sagen bilden den Stand zum Zeit­punkt der Erstel­lung ab und kön­nen möglicher­weise durch tage­sak­tuelle Entwick­lun­gen über­holt sein. Eben­so stellen sie keine per­sön­liche Beratung dar oder kön­nen diese erset­zen.

Bei Fra­gen Ihre indi­vidu­elle Sit­u­a­tion betr­e­f­fend ste­hen wir Ihnen selb­stver­ständlich stets zur Ver­fü­gung.

Sofortmaßnahmen

Prüfen Sie Ihre Liquiditätssituation im Hinblick auf die nächsten Wochen und Monate (Rücklagen, Cashflow, Kontostand).

Abstimmung mit Key-Accounts und die Möglichkeiten von Anzahlungen prüfen.

Abstimmung mit Lieferanten und Prüfung der Möglichkeit von Teilzahlungen.

Abstimmung mit der Hausbank bezüglich Hilfsprogrammen im Zusammenhang mit Corona, der Erhöhung der Kontokorrentlinie und der Stundung von Tilgungen, falls dies für die Liquidität wesentlich ist.

Abstimmung mit dem Finanzamt, um Steuervorauszahlungen anzupassen.

Beantragung von Fristverlängerungen beim Finanzamt, falls noch keine Dauerfristverlängerung vorliegt oder durch Quarantäne und Mitarbeiterausfall keine termingerechte Abgabe möglich ist.

Abstimmung mit dem Finanzamt bezüglich der Möglichkeit, Zahlungen zu stunden.

Prüfung aktuell geplanter Investitionen und möglicherweise Aufschiebung oder Umschwenk auf öffentliche Mittel.

Ist Kurzarbeit möglicherweise eine Alternative für Sie?


Sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen!

Schnelles und richtiges Han­deln kann sich entschei­dend auf die Fol­gen durch die Coro­na-Krise auswirken. Wir unter­stützen Sie dabei, die notwendi­gen Schritte zu unternehmen und so Schaden für Sie abzuwen­den.

Wir nutzen mod­erne Werkzeuge zur unkom­plizierten und ein­fachen Online-Zusam­me­nar­beit.

Nutzen Sie die Kraft einer starken Gemeinschaft

Im Koop­er­a­tionsnet­zw­erk der HSP GRUPPE tauschen sich derzeit alle Steuerkan­zleien laufend zur Coro­na-Krise aus. So stellen wir einen aktuellen Infor­ma­tion­s­stand bei der Beratung sich­er, ver­fü­gen über einen umfassenden Überblick und kön­nen vielfältige Lösungsan­sätze bieten.

Kon­takt aufnehmen

Standortkarte der HSP GRUPPE

Online-Meeting

Online-Meeting

Meet­ings und Kon­feren­zen kön­nen Sie mit uns sich­er und kom­fort­a­bel online über HSP.ZOOM durch­führen.

HSP.ZOOM aufrufen


Downloads

Gerne stellen wir Ihnen nüt­zliche Doku­mente und Vor­la­gen zur eige­nen Ver­wen­dung zur Ver­fü­gung.

Beacht­en Sie bitte, dass Doku­mente und Anforderun­gen sich von Bun­des­land zu Bun­des­land unter­schei­den kön­nen.


Informationen im Internet

Nutzen Sie bitte nur ser­iöse Infor­ma­tion­squellen. Lei­der find­en sich im Inter­net eine Fülle von irreführen­den Angaben, unsin­ni­gen Ket­ten­briefen und unver­i­fizierten Inhal­ten etc. Dies sorgt nur für Verun­sicherung und hil­ft nie­man­dem weit­er.


Allgemeine Empfehlungen – Bildung eines Krisenstabs

Neben den fachlichen Informationen, die wir aktuell beobachten, haben wir nachfolgende allgemeine Informationen für Unternehmen zusammengestellt.

Es emp­fiehlt sich, unternehmerische Entschei­dun­gen im Hin­blick auf die Krise gezielt vorzu­bere­it­en und ständig zu aktu­al­isieren.

Dazu ergibt die Bil­dung eines an die Unternehmensgröße angepassten Krisen­stabs Sinn, der möglichst einen repräsen­ta­tiv­en Quer­schnitt des Unternehmens darstellen und der nicht nur aus Führungskräften bese­hen sollte. Eine solche Zusam­menset­zung erhöht die Chance, auch unbe­queme Hand­lungsnotwendigkeit­en im Unternehmen auf Augen­höhe der Betrof­fe­nen zu kom­mu­nizieren, dafür Überzeu­gungsar­beit zu leis­ten und so deren Umset­zung sicherzustellen.

Der Krisen­stab sollte in einem kurzen Jour-Fix täglich zusam­menkom­men, um so zeit­na­he Reak­tio­nen auf die aktuell ras­ant verän­derten Rah­menbe­din­gun­gen zu gewährleis­ten.

Leit­fra­gen für die Arbeit des Krisen­stabs: Welche ins­beson­dere poli­tis­chen Entschei­dun­gen haben einen unmit­tel­baren und zeit­na­hen Ein­fluss auf unser unternehmerisches Han­deln (z. B. die flächen­deck­ende Schließung von Kitas und Schulen mit der Folge ein­er zusät­zlichen Per­son­alenge)?

Blenden Sie dabei kon­se­quent alle fremdbes­timmten Entschei­dun­gen aus, die keinen unmit­tel­baren Ein­fluss haben (z. B. das Ver­bot von Großver­anstal­tun­gen in Form von Konz­erten, Fußball­spie­len etc.) … diese kön­nen am Stammtisch oder son­st wo disku­tiert wer­den.

  • Welche konkreten kurzfristi­gen Auswirkun­gen auf unser Unternehmen erwarten wir in Bezug auf Per­son­alka­paz­itäten und in Bezug auf Absatzmöglichkeit­en?
  • Welche Möglichkeit­en zur Stärkung der betrieblichen Liq­uid­ität ste­hen uns außer­halb staatlich­er Förder­pro­gramme zur Ver­fü­gung und kön­nen von uns sel­ber umge­set­zt wer­den?
  • Wie kön­nen wir die inner­be­triebliche Kom­mu­nika­tion mit den­jeni­gen Mitar­bei­t­en­den sich­er­stellen, die auf­grund von Quarantänemaßnahmen/Kinderbetreuung/Einschränkungen bei den ÖPN­Vs etc. (zeitweise) nicht im Unternehmen anwe­send sein kön­nen?
  • Welche tech­nis­chen Hil­f­s­mit­tel ste­hen uns zur Ver­fü­gung oder kön­nen kurzfristig an den Start gebracht wer­den (z. B. Instal­la­tion eines Video-Kon­feren­zsys­tems wie ZOOM, mit dessen Hil­fe Kun­de­nun­ter­la­gen gle­ichzeit­ig arbeit­steilig bear­beit­et wer­den)?
  • Welche Arbeit­splätze kön­nen zeit­nah auf eine Arbeit im Home­of­fice umgestellt wer­den und welche tech­nis­chen Voraus­set­zun­gen sind dafür zu schaf­fen (indem beispiel­sweise Rech­n­er, die aktuell im Unternehmen nicht benötigt wer­den, in neuen Home­of­fices instal­liert wer­den)?
  • Welche Mitar­bei­t­en­den mit tech­nis­chen Fähigkeit­en sind von anderen Auf­gaben zu ent­las­ten, damit die tech­nis­che Aufrüs­tung zeit­nah umge­set­zt wer­den kann?
  • Welche Regelun­gen müssen wir tre­f­fen, um die Erre­ich­barkeit im Home­of­fice zu bes­timmten Zeit­en zu gewährleis­ten?
  • Welche geplanten Außenein­sätze (Kundenbesuche/Fortbildungen etc.) kön­nen wir auf dig­i­tale Kom­mu­nika­tion umstellen; welche sind abzusagen?
  • Welche inner­be­trieblichen Maß­nah­men und Hand­lungsan­weisun­gen sind umzuset­zen, um die Mitar­bei­t­en­den zu schützen und Ansteck­un­gen zu ver­mei­den?
  • Abstand zu anderen Men­schen hal­ten; bei Hus­ten und Schnupfen ein Radius von 2 Metern.
  • Mitar­bei­t­ende mit Atemwegsin­fek­tio­nen und/oder Fieber bleiben zu Hause bzw. wer­den nach Hause geschickt.
  • Einen Min­destab­stand im nor­malen All­t­ags­be­trieb von min­destens 1,5 Metern ein­hal­ten.
  • Hän­de­schüt­teln und Begrüßun­gen mit Kör­perkon­takt sind ab sofort unter­sagt.
  • Im Rah­men der Ver­sorgungslage für zusät­zlichen Desin­fek­tion­ss­chutz sor­gen.
  • Hand­schuhe tra­gen, um zusät­zliche Infek­tion­s­ge­fahren durch Türklinkenkon­takt etc. zu min­imieren.
  • Die inner­be­triebliche Essensver­sorgung anpassen (z. B. nur eingepack­tes Obst zum sel­ber aus­pack­en wie Bana­nen, Man­dari­nen zur
  • Ver­fü­gung stellen und Obst, welch­es unkon­trol­liert durch viele Hände gegan­gen ist wie z. B. Äpfel oder Wein­trauben ab sofort aus dem Ange­bot nehmen).
  • Welche inner­be­trieblichen Meet­ings kön­nen ab sofort ent­fall­en?
  • Für welche Risiko­grup­pen bei den Mitar­bei­t­en­den müssen wir aktiv sor­gen (Mitar­bei­t­ende über 60/mit Vor­be­las­tun­gen des Immunsystems/Schwangere etc.) und diesen die Präsenz im Unternehmen unter­sagen?

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Erfolg beim Meistern dieser Herausforderung. Scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen, wenn Sie Hilfe benötigen.


Last, but not least: Vielen Dank an unsere Mitarbeiter:innen

Wir wussten schon immer, dass Ihr klasse seid, aber was Ihr in diesen Tagen leistet, ist unglaublich. Dem unermüdlichen Einsatz, den Ihr für unsere Mandanten an den Tag legt, gebührt höchster Respekt. Ihr beweist einmal mehr, dass Herz, Stärke und Partnerschaft bei HSP gelebte Werte sind. Schön, dass Ihr da seid. Danke!

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